Informationen über das Bachelor-Studium und das Master-Studium
Vor dem Studium
Während des Studiums
Nach dem Studium
Perspektiven

Master-Abschluss Perspektiven

Wer seinen Master-Abschluss erreicht hat, dem eröffnen sich neue Wege für die weitere berufliche Karriere. So kann der Absolvent weiter im Bereich der Lehre bleiben und eine Promotion anstreben oder sich für eine wissenschaftliche Arbeit entscheiden. Oder aber er sieht sich auf den Arbeitsmarkt um und findet hier eine entsprechende Beschäftigung. Denn die Arbeitswelt hat sich mittlerweile auf die neuen Abschlüsse Bachelor und Master eingestellt und sucht in Jobanzeigen gezielt nach Master-Absolventen.

 

Die einzelnen Möglichkeiten sind also:

1. Promotion
Bei der Promotion handelt es sich um die nächste Stufe der akademischen Karriereleiter. Man bleibt sozusagen im Unibetrieb und setzt seine Karriere hier fort.
2. Wissenschaftliche Tätigkeit
Diese Arbeit kann an einer Hochschule oder einer Forschungseinrichtung erfolgen.
3. Führungs- und Leitungspositionen
Der Master-Abschluss zeichnet den Absolventen mit der befähigung aus, beruflich auch in Personalverantwortung tätig zu werden.

 

 
Home | Impressum | Datenschutz |Sitemap