Informationen über das Bachelor-Studium und das Master-Studium
Vor dem Studium
Während des Studiums
Nach dem Studium
Studienfinanzierung KfW Bildungskredit

Studienfinanzierung mit dem KfW Bildungskredit

Der Bildungskredit der KfW richtet sich an Schüler oder Studierende, die bereits am Ende der Ausbildung stehen oder sich für ein Praktikum, ein Zusatz- oder Aufbaustudium interessieren. Es ist also sozusagen eine zusätzliche Förderung für besondere Vorhaben.

 

Vorausgesetzt wird, dass die Hochschule oder der Ausbildungsort durch das BAföG anerkannt ist und dass Sie volljährig und maximal 36 Jahre alt sind. Wer eine Lehre macht, sollte für die Genehmigung des Bildungskredits in den letzten zwei Jahren der Lehre sein.

 

Wie hoch der Bildungskredit ausfällt, wird nicht wie beim BAföG durch die vorhandenen Einkünfte oder das Vermögen bestimmt. Stattdessen kann jeder Antragssteller selber festlegen, wie viel Geld er benötigt und wie hoch die Auszahlungen ausfallen sollen.

 

Dabei können maximal bis zu 7.200 Euro über bis zu 24 Monate gezahlt werden. Die Monatsraten haben eine Höhe von 100, 200 oder 300 Euro. Als "Sonderzahlung" lassen sich bis zu 3.600 Euro für besondere Ausgaben wie einen neuen Laptop oder für ein Auslandssemester beantragen.

 

Wie schon beim KfW Studienkredit kann zusätzlich zum Bildungskredit BAföG beantragt oder aber auch ein Studienkredit in Anspruch genommen werden. Außerdem kann der Bildungskredit erneut genutzt werden, wenn die Maximalsumme innerhalb der aktuellen Ausbildung noch nicht ausgeschöpft wurde.

 

Der Bildungskredit ist ein hundertprozentiges Darlehen, auf das zusätzlich Zinsen fällig werden. Die Kredit-Rückzahlung startet vier Jahre nachdem die erste Rate ausgezahlt wurde, dabei liegt die monatliche Rate bei 120 Euro.

 

Die Verzinsung orientiert sich dabei zum 01. April und zum 01. Oktober für jeweils ein halbes Jahr am 6-Monats-EURIBOR (European Interbank Offered Rate) und bleibt damit variabel.

 

KfW Bildungskredit Vorteile und Nachteile
+ Unabhängig von Faktoren wie Einkommen der Eltern
+ Höhe des Kredits kann selbst festgelegt werden
+ Zusätzlich zum BAföG oder Studienkredit

 

- Rückzahlung der gesamten Kreditsumme plus Zinsen
- Variabler Zins bei der Kredit-Rückzahlung
-

KfW Bildungskredit auf der KfW-Homepage

Mehr Infos zum Bildungskredit vom Bildungsministerium

KfW Bildungskredit - Bildungskredit online

 
Home | Impressum | Datenschutz |Sitemap